Kinder
Kinder im Mittelpunkt
Der bisherige Lebensbereich in der Familie und die eigene Veranlagung haben das Kind vor dem Eintritt in die Kindertagesstätte geprägt. Nun steht es einer neuen, dem Kind noch fremden Welt gegenüber. In dieser Anfangszeit ist es von großer Bedeutung, dass das Kind Zeit hat sich zu orientieren und neue Beziehungen aufbauen kann.
Die pädagogischen Kräfte werden in dieser Phase behutsam und freundlich auf das Kind zugehen. Es soll spüren, dass wir zuverlässig und aufmerksam sind und es so akzeptieren wie es ist. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit.Kein Kind ist wie das andere. Kinder können verträumt und aktiv, zurückgezogen und lebendig, egoistisch und sozial, mutig und ängstlich sein. Sie möchten einmal alleine sein oder mit anderen spielen.
Kinder wollen Antworten auf ihre Fragen bekommen, Freude und Spaß haben, neue Erfahrungen machen oder bekannte Erfahrungen wiederholen, Bewegung und Ruhe ausleben dürfen. Sie brauchen feste Bezugspersonen, Sicherheiten und Orientierungshilfen und Zeit zum Spielen.
Hierbei sind nicht einzelne Beschäftigungen wichtig, sondern das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen. Wichtig sind die Gruppenprozesse, die ablaufen, die Entwicklungsschritte, die jedes einzelne Kind macht, die Freundschaften, die entstehen, die gemeinsamen Aktivitäten, Unternehmungen und Absprachen. Weitere Informationen zum Start in die Kindergartenzeit: Etwas Neues beginnt - Kinder und Eltern kommen in den Kindergarten